Logo
Die Insel Historischer Hintergrund Der Menschenzoo Eine allgegenwärtige Oper Biographien Spielort Düsseldorf Teilnehmer Presse

Der Aufführungsort in Düsseldorf
Biographien




Michael Klevenhaus
auf der Bühne in Düsseldorf (D)

Er wurde 1961 geboren und lebt in der Nähe von Bonn in einem Haus mitten im Siebengebirge. Er studierte Rheinische Landeskunde und Geographie an der Universität Bonn und begann seine Theaterkarriere in freien Theatergruppen in Bonn bevor er 1989 sein erstes festes Engagement beim Kölner Kinder- und Jugendtheater in der Comedia Colonia bekam. Neben Engagement in freien Theatern wie dem Piccolo-Theater Köln und dem JUTA in Düsseldorf sowie an Stadttheatern unternahm er mit den jeweiligen Ensembles ausgedehnte Tourneen durch Deutschland und die angrenzenden Länder.

1996 begann er die Schottisch-gälische Sprache in Sabhal Mòr Ostaig, dem gälischen College auf der Insel Skye zu studieren. Seit 1999 arbeitet er als Korrespondent für den gälischsprachigen Rundfunk der BBC- Radio nan GĂ idheal und moderierte als erster Deutscher ein Beitrag auf Gälisch für die Fernsehsdokumentationsreihe Eòrpa.

Seit 2002 unterrichtet er an dem von ihm gegründeten Deutschen Zentrum für Gälische Sprache und Kultur in Bonn, gälische Sprache und Lieder.

Seit 2003 veranstaltet er das alle zwei Jahre stattfindende gälische Film und Kulturfestival FILMALBA in Bonn mit jeweil wechselnden Schwerpunkten:
2003 stand die klassische Dudelsackmusik Pìobaireachd im Mittelpunkt, 2004 die gälische Literatur und Leabhar Mòr na GĂ idhlig, während das Festival 2006 die gälische Volkskultur zum Schwerpunkt hatte. Dabei arbeitet er eng mit Künstlern, wie z.B. Allan MacDonald (Dudelsack), Glenuig, Karen Marshalsay (Harfe) oder der BBC Schottland zusammen.

2005 nahm er als erster Deutscher den ersten gälischsprachigen Masterstudiengang in Sabhal Mòr Ostaig auf und hat seit 2006 einen Lehrauftrag für Gälisch an der Universität Bonn.

Michael Klevenhaus veröffentlicht regelmäßig Prosa und Lyrik auf Gälisch in Schottland und schrieb den ersten Sprachführer für Schottisch-Gälisch auf Deutsch. Schottisch-Gälisch Wort für Wort. Er unterrichtet Gälisch-Sommerkurse für Deutsche auf South-Uist. Seine gälischen Liederabende werden von Publikum und Presse gleichermaĂźen geschätzt als intime, kenntnisreiche und unterhaltsame Ausflüge in die gälische Kultur der Hebriden und des schottischen Hochlandes. Momentan arbeitet er gerade an einem Roman auf Gälisch und einem Lehrbuch der Schottisch-gälischen Sprache.


Biographien


Dominikus
Burghardt

Frank
Schulz

Jan
Kocman

Michael
Klevenhaus

Mathias
Haus

Mari
Terada

Jaqueline
Hamelink

Andreas
Roth

Jörn
Wegmann

Alexander
Pankov

Annette
Bieker

Antonia
Schnauber

François J.-C.
VanEeckhaute

Guido
Markowitz

Sabine
Lindlar

Alice
de Souza

Eduardo Castro
Neves

Kenneth R.
Henry