Logo
Die Insel Historischer Hintergrund Der Menschenzoo Eine allgegenwärtige Oper Biographien Spielort Düsseldorf Teilnehmer Presse

ST. KILDA
INSEL DER VOGELMENSCHEN
Biographien




David Paul Graham

1951 In Stratford-upon-Avon, England geboren. Studierte an der Reading University (GB) und in der Meisterklasse von Hans Werner Henze an der Akademie von Köln.

Anschließend wurde er nach Montepulcino (Italien) berufen, um dort als "Animatore Culturale" an der Musikschule zu unterrichten und den Beitrag des lokalen Musiktheaters an dem jährlichen Festival zu organisieren. Hier initiierte er einen Kinder-Komponierkurs, der die "Tre Opere per Burattini" (Drei Puppenoper) produzierte, von Jugendlichen geschrieben und aufgeführt. Dieses Projekt wurde ein europaweites Modell. Später wurde er an die Musikschule von Düsseldorf berufen, um speziell im Bereich des Musiktheaters mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten.

Sein Werk reicht von Solostücken zu Bühnenwerken und wurde in ganz Europa und Lateinamerika aufgeführt und gesendet. Er interessiert sich besonders für unterrepräsentierte Instrumente, wie zum Beispiel das Akkordeon, die Gitarre und die Campanula (ein Cello mit inneren und äußeren Klangseiten). Er komponierte mehrere Gesangszyklen (Texte von Hans-Ulrich Treichel, Richard Nöbel, Rose Ausländer, Brecht) mit einer Begleitung für u.a. Akkordeon und Gitarre. Größere Orchesterwerke sind auf folgenden Festivals prämiert worden: Almeida Festival, London; Münchner Biennale; Columbus Festival, Udine; Steirischer Herbst, Österreich und in vielen anderen Städten von Nordrhein-Westfalen.

Graham hat Musik für unterschiedlichste Hörspiele komponiert sowie Filmmusiken für Volker Schlöndorff und Bill Douglas. Er arbeitet an Musik/Video Kooperationen mit Harald Klemm ("Dolly", ein 20minütiger künstlerischer Kommentar über genetische Veränderungen, 2000; momentan arbeitet er an "La Fuga", - die Flucht).

Seine pädagogische Arbeit in Düsseldorf und an Projekten in Europa und Kuba bringt jungen Leuten und Amateuren die Welt der Komposition und der Produktion von Musiktheater näher. 1996 haben für "Lighting the Candle" (ein Picassoprojekt) die Tate Gallery, das Orchester von St. John's Smith Square und das National Youth Music Theatre für die Aufführung eines Stückes mit Libretto und Musik von Schülern einer Londoner Schule zusammengearbeitet. Graham hofft, dass solche Projekte dazu beitragen, ein aktives und kritisches Publikum für moderne Musik zu schaffen. Seine Arbeit an der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf (wo seine Schüler fünf Opern, Filmmusik und 300 Instrumentalstücke geschrieben und produziert haben) wurde 1993 vom deutschen Fernsehen gefilmt.

Das letzte Projekt seiner Kompositionsklasse, Musik zu einem Hörbuch, wurde für den Deutschen Hörbuch Preis 2007 nominiert.


Biographien


Malcolm
Maclean

Lew
Bogdan

David Paul
Graham

Jean-Paul
Dessy

Iain Finlay
Macleod

Jan
Kocman

Frank
Schulz

Gilles
Combet

Geneviève
Mazin

Fabrice
Guillot

Tatiana
Stepantchenko

Ferdinand
Götz

Anna
Murray

Alyth
McCormack

Michael
Klevenhaus