Logo

Info
Aufführungen
Zeitplan
Karten
Presse
Teilnehmer
EU-Regionenprojekte
   Tarrenz
   St. Kilda

Newsletter
Download
 

DIE INSEL DER VOGELMÄNNER - The Island of the Birdmen
St. Kilda (Grossbritannien)

Erstaufführung: 2007


Eine allgegenwärtige Oper


"Das gesamte zu der Republik Sankt Kilda gehörende Gebiet besteht aus nur drei kleinen Inseln & fünf nackten Felsen. Die Hauptinsel, wie auch der ganze Rest, befindet sich in dem Teil des Ozeans, der früher Deucaledonian genannt wurde. Ihren Breitengrad schätze ich auf ungefähr achtundfünfzig Grad dreißig Minuten, wenn die normale Berechnung richtig ist; sie liegt achtzehn Meilen von North-Wist entfernt, was in den vergangenen Jahrhunderten zu Sankt Kilda gehörte und zwanzig von Harrois, was jetzt sozusagen eine Dependance von Sankt Kilda ist.

Von Osten nach Westen ist diese Insel drei englische Meilen lang & von Süden nach Norden zwei englische Meilen breit. Außer an zwei Stellen, eine im Nord-Westen, von der ich im folgenden reden werde, & eine andere im Süd-Osten, ist die gesamte Insel von einer Barriere aus unerreichbaren Felsen umgeben...

Wir wurden dort von einer sehr gastfreundlichen Rasse von Barbaren empfangen (wenn jemand indes sie so nennen kann) mit den aufrichtigsten Freundschaftsbekundungen und den stärksten Respektbezeigungen."


Reverend Vater Kenneth Macaulay – 1763 Minister von Ardnamurchan - Missionar auf der Insel von Sankt Kilda, von der Gesellschaft für die Verbreitung der christlichen Religion.



Idee und Konzeption: Lew Bogdan
Musik: David Graham
Textentwurf / Libretto: Ian Stephen
Gesamtkoordination: Malcolm MacLean, Lew Bogdan
Szenische Realisierung und Schauspielleitung: Tatiana Stepantchenko
Bühnenbild: Jean Marie Fiévez
Extremchoreographie: Geneviève Mazin, Fabrice Guillot (Retouramont Dance Company)
Musikalischer Ratgeber Phénix: Alain Noliier



Das Thema


Die Erzählung der Geschichte eines verschwundenen Volkes und einer verschwundenen Zivilisation.

Erzählen, was uns die Erinnerung an das Volk der "Republik von Sankt Kilda", einer kleinen Gruppe im nördlichen Atlantik verlorener, schottischer Inseln, mitteilen kann.

Die Dramaturgie des Librettos stützt sich im wesentlichen auf die Erzählungen und Anekdoten der mündlichen Überlieferung der Sankt Kildaner, die sich, ähnlich wie in einer Fabel, um eine lineare Erzählung gruppieren.


... weiter zur Geschichte der "Vogelmänner"



Biographien


Malcolm Maclean
Lew Bogdan
David Paul Graham
Ian Stephen
Tatiana Stepantchenko
Jean Marie Fiévez
Alain Nollier
Geneviève Mazin
Fabrice Guillot
Gilles Combet
Frank Schulz
Ferdinand Götz